Foto: King's Teagarden Ladengeschäft am Kurfürstendamm in Berlin
Teekanne
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Tee-Kolumne!

Werner F.J. Schmitt Teekolumne Tee BerlinTEE-Kolumne Nr. 180 Masse=Klasse?
 
wie oft verwechseln wir diese beiden Aussagen. Masse wird gesucht, überall und die das können, sie werden über alle Maße hofiert. Was Klasse tatsächlich ist, Qualität und eben nicht Quantität, dies fordert Wissen, Einfühlungsvermögen, Ausdauer, etc. und gerade nicht die Alleswisser, die Alleskönner, die Massenbeweger. Häufig sind diese Mengenzauberer auch - ähnlich einer aufge­blasenen Luftblase - mit einem Stich geplatzt. Sofort kommen die, die das schon immer kommen sahen, obwohl dieselben als Claqueure in der ersten Reihe standen und im Sog alles spitze, super, Sonderklasse bezeichneten. Könnte es nicht ein besonderes Signal sein, da wo die Karawane hinzieht, da erst einmal mit Abstand beobachten, den Event untersuchen, genau und detailliert analysieren und vor allem sich fragen: >Brauch ich das, ist die für mich wichtig?<

Sie kennen sicher den Satz: >Tausend Fliegen können sich nicht irren!< Ich halte dagegen, die Marketingstrategen arbeiten genau mit diesem Trick. Sie brauchen Ihre grauen Zellen nicht abzunutzen, wir machen das für SIE! Tee im teabag ist genau so gut wie loser Tee, Sie sparen Ihre kostbare Zeit. Oder Eistee, ein so gesundes Getränk und so billig und trinkbereit und ... Die Lebenszeit ist das Kostbarste was wir tatsächlich zu verlieren haben, aber ... oft ist das Wählen, das Prüfen, das Machen, das Lernen, das Ablehnen, das Zustimmen, das mit anderen Teilen, die wertvollste Lebenszeit und eben nicht to go!

Wie oft sehen wir, daß Menschen drei, vier Sachen zeitgleich machen, aber wie? Ist es zu hart, es seelenlos zu nennen? Was gibt es doch für einen Eigenwert, einen TEE aus zu wählen, ihn in Relation zur Menge Wasser zu dosieren, zu wiegen, alles andere - 10 goldenen Regeln ... - auch optimal zu gestalten und dann den Hochgenuß als >Sahnehäubchen< zu erfahren. Alles zur Nebensache zu erklären, Masse zu bewegen, es ist niemals Klasse, es ist Inflation, es ist wertlos und nicht wertvoll! Lernen Sie genießen, noch ist es nicht zu spät, sagte Michael Ende.

Der Bruder im Geiste,
jo smith


Diese Kolumne gibt es jede Woche NEU, die nächsten drei Themen:

Nr. 181 Argentari
Nr. 182 Orientierungsdienst
Nr. 183 DIE MARKE®

Es gab bereits:

Nr. 179 Unternehmer
Nr. 178 The Iron Chancellor
Nr. 177 kopflos
Nr. 176 Penetration
Nr. 175 FORMA BONUM ...
Nr. 174 Zauberwort: Natur
Nr. 173 Artgerecht
Nr. 172 Die Zehn
Nr. 171 Mobil
Nr. 170 Delirant isti Germani.
Nr. 169 LUST!
Nr. 168 Velotria!
Nr. 167 Dr. Thilo hat RECHT!
Nr. 166 >So zu sagen ...<
Nr. 165 Puma
Nr. 164 Beruhigungstee?
Nr. 163 Quis leget haec?
Nr. 162 Nonkonformismus
Nr. 161 Religion VEGAN!
Nr. 160 Sub aqua
Nr. 159 TAXI, bitte!
Nr. 158 Deutschland Teeland?
Nr. 157 Fatum
Nr. 156 Si libet, licet
Nr. 155 Umwelt-Pharisäer
Nr. 154 TeeWasser
Nr. 153 Physik+Chemie+TEE
Nr. 152 Orgie
Nr. 151 >Forma bonum fragile est ...<
Nr. 150 >Multa petentibus
Nr. 149 Nachhaltig
Nr. 148 Gleich+Gleich!
Nr. 147 >Brief an ...<
Nr. 146 Engel, Ange, Angelo, Ángel, Angel
Nr. 145 Eroberer
Nr. 144 Katastrophe
Nr. 143 Liebe Umwelt?
Nr. 142 Der mit dem Wolf tanzt
Nr. 141 >So zu sagen ...<
Nr. 140 Placebo
Nr. 139 Schönes Leben
Nr. 138 >perpetuitas<
Nr. 137 too big to fail,
Nr. 136 Knöllchen bitte?
Nr. 135 >Alter Mann was nun ...<
Nr. 134 Verstehen.
Nr. 133 >liber alter<.
Nr. 132 Tattoo, nanu?
Nr. 131 O.K., supa, tschau!
Nr. 130 Manipuliert
Nr. 129 Freundschaft
Nr. 128 Genuß + Sünde?
Nr. 127 Guter Rat ist ...
Nr. 126 Paracelsus ist gefragt
Nr. 125 multas epistulas
Nr. 124 Rapunzel
Nr. 123 More Pricks than Kicks?
Nr. 122 Der Spanner!
Nr. 121 Etikettenschwindel
Nr. 120 Sprache
Nr. 119 PREISWERT?
Nr. 118 Cogito, ergo sum
Nr. 117 Wasser
Nr. 116 Eis Tee
Nr. 115 Nasreddin Hodscha Tee
Nr. 114 Prof. Dr. Tea
Nr. 113 Der Arme
Nr. 112 Sippenhaft
Nr. 111 >Besserwosis<
Nr. 110 Rabattorgie
Nr. 109 Circus Maximus
Nr. 108 Potemkinsches Dorf
Nr. 107 JFK
Nr. 106 Katholisch oder?
Nr. 105 King Size
Nr. 104 Audiatur et altera pars!
Nr. 103 Der Ton macht die Musik!
Nr. 102 papperlapapp
Nr. 101 HuKi®
Nr. 100 Sapere aude!
Nr. 99 Bechern Sie noch...
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Nr. 97 teabags
Nr. 96 wellnessmarketingting
Nr. 95 Einfach verduften
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Nr. 89 Korrespondenz zwischen über Fortschritt
Nr. 88 Namen sind Schall und Rauch
Nr. 87 Gibt es sie, die Kräuterhexe
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Nr. 60 Tradition + Moderne
Nr. 59 >Betriebsfahrt<
Nr. 58 Der Schöne und das Biest
Nr. 57 Sprachlos?
Nr. 56 Sind Sie krank ...
Nr. 55 Homines, dum docent, discunt.
Nr. 54 O.K.!
Nr. 53 Hurra, wir sparen!
Nr. 52 Jeanne d’Arc
Nr. 51 Ein Lob!
Nr. 50 Das ist das Leben!
Nr. 49 Bunsenbrenner
Nr. 48 Lässig
Nr. 47 >Schwarzer Humor<
Nr. 46 >no name<
Nr. 45 >Abwägen<
Nr. 44 >Alles Kacke oder was?<
Nr. 43 Auf die Mütze!
Nr. 42 >faber tearius<
Nr. 41 Ab-(Auf-)gebrüht
Nr. 40 Kastraten
Nr. 39 Blaue Hosen für ...
Nr. 38 Arroganz und Kompetenz
Nr. 37 flagranti
Nr. 36 In dubio pro reo
Nr. 35 Meister Hora
Nr. 34 Omnia tempus habent
Nr. 33 Zu kurz, zu knapp!
Nr. 32 Punkten Sie?
Nr. 31 Der Experte
Nr. 30 Non decipitur, qui scit se decipi
Nr. 29 Es babelt und wie!
Nr. 28 Macus Porcius Cato.
Nr. 27 >Guten Tag!<
Nr. 26 >Aus Mehreren Eines!<
Nr. 25 > ... and to go!
Nr. 24 Riechling?!
Nr. 23 De re coquinaria
Nr. 22 Tee und Poesie?
Nr. 21 Lesebühne ahoi!
Nr. 20 Mein SMS!
Nr. 19 DER Entrepreneur
Nr. 18 Es blüht so dumm ...
Nr. 17 St. Michael
Nr. 16•$16.000.000.000.000.000!
Nr. 15 BIO, BIO, OH, OH!
Nr. 14 TeeLädchen
Nr. 13 Werdet wie Kinder
Nr. 12 >True Love<
Nr. 11 >Sind Sie salopp?<
Nr. 10 >Amerika, Amerika ...<
Nr. 9 Kein Aroma?
Nr. 8 vox clamantis in deserto
Nr. 7 Mama, wieso kauen Kühe ...
Nr. 6 Basta!
Nr. 5 Glückshormon: >Flaneur<
Nr. 4 Ob schwarz oder braun
Nr. 3 Dienstleister
Nr. 2 tempus destructus
Nr. 1 Extravagant

 
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